Was ist SEO

Was ist SEO?
Suchmaschinenoptimierung einfach definiert.

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) beinhaltet alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen auf Webseiten, mit deren Hilfe die Positionierung (Ranking) in den Suchergebnisseiten (engl.: Search Engine Result Pages Abkürzung: SERPs) verbessert wird. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet von Suchmaschinenmarketing (engl.: Search Engine Marketing, kurz: SEM) und damit des Online Marketings.
Heute wird die Abkürzung SEO auch mit Search Experience Optimization übersetzt. Damit wird auch die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (engl.: User Experience, Abkürzung: UX) Teil des SEO und der Fokus liegt nun gleichermaßen auf Nutzern, SERPs und mobile Nutzung (Handy / Laptop).

Die wichtigsten Google Updates in einer Timeline -
und was sie für SEO bedeuten.

Bei dem Begriff Google Update bzw. neues Google Update geht immer ein Zucken durch die Marketingabteilungen. Dabei sind es eigentlich nur Verbesserungen für den Nutzer. Den wenn man nicht für den Nutzer optimiert wozu wäre dann eine Suchmaschine, die dumm nach einzelnen Wörtern sucht, gut?
Google heute in den 20iger ist wahrscheinlich die fortgeschrittenste Künstliche-Intelligenz (Abkürzung: KI, engl.: artificial intelligence, Abkürzung: AI) der Welt. So erkennt sie bei einer Suchanfrage: Suchintention, Präposition Wörter, Interessensgebiete u.v.m. und versucht ein für den Nutzer optimiertes Ergebnis darzustellen. Meist schafft es Google so schon im First View (damit werden die ersten Ergebnisse auf Google benannt, die auf einmal in einem Display / Monitor zu sehen sind) die Antwort wieder zu geben, ohne auf eine weitere Seite besuchen zu müssen.
Bei den Updates von Google unterscheidet man zwischen Angekündigten und Inoffiziellen Updates. Entgegen der Vermutung sind die Angekündigten meist ohne große Auswirkungen, während die Inoffiziellen mitunter riesige Auswirkungen annehmen und den Reiz an dem Berufsbild SEO ausmachen. Denn hier kann man nur als Community (Gemeinschaft) alle Zahlen und Daten auswerten und somit ein Fazit benennen. Oftmals werden diese unbekannten Updates dann erst im Nachhinein benannt und von Google bestätigt.

Das Panda Update

Zum ersten Mal wird nun die Qualität des Contents bewertet. Februar 2011 wurde damit die Ausnutzung des Freshness-Updates eingegrenzt. So wurde auch das Content Farmen (schnell Erstellung von Seitentexten mit Verlinkung) und Thin Content (Inhalt ohne Mehrwert) abgestraft. Verflucht wurde es vor allem von faulen Schreiberlingen und Agenturen, die schnell Ranken wollten mit geringem Aufwand oder mit Angaben, die unwichtig und qualitativ minderwertig waren.
Die Suchergebnisse für den Verbraucher wurden verbessert und enthielten mehr Relevanz. Viele Seiten verloren innerhalb kürzester Zeit an Ranking im Umkehrschluss wurden Seiten belohnt, die sich den Trust (vertrauen einer Seite durch Marke oder Inhalt) verdient haben.
Maßnahmen: Denkbar einfach. Deine Inhalte müssen qualitativ auf das Thema eingehen und einen Mehrwert für den Nutzer haben.

Das Penguin Update

Guter Content wird natürlich verlinkt und nicht gespamt.
April 2012 hat Google dem Sport Link Spam einen Riegel vorgesetzt. Wer kennt sie nicht die Top 10 Seiten mit Verlinkungen zu allen möglichen Landingpages (deu.: Landeseite - Aufruf / Zielseite nach Eingabe eines Suchbegriffs / Keywords). Auch beliebt war das untereinander tauschen von Verlinkungen (engl.: Backlinks deu.: Rückverweis - ein Link von einer Fremd- / Drittseite zur eigenen Seite / Produkt). Google erkennt diese künstlich generierten / erstellten Links, harten Anchor Texte und mahnt diese ab. 
Auch hier musste eine gute Seite keine Angst vorhaben. Natürliche Verlinkung von Nutzern haben sogar das Ranking beflügelt.
Seit September 2016 wurde der Penguin-Algorithmus fest in den Google-Kern-Algorithmus eingeführt. Das bedeutet, dass das Penguin-Update in Echtzeit mitläuft und sofort auf Spam reagieren kann.
Maßnahmen: Unnatürliche und Massen-Links von den Betreibern löschen lassen. Sich vermehrt um Qualitative- und Natürliche-Links kümmern.

Das Hummingbird Update

Die Geburt des semantischen Algorithmus.
August 2013 kam das Release das die sprechende Suchanfrage als Thema hatte. Immer mehr Geräte wie Google-Dot, Alexa, Siri und Co. werde durch Sprache gesteuert. So kommen täglich neue und einzigartige Suchen zu Stande.
Der Hummingbird versteht die Intension (Informational, transaktional oder navigational) der Anfrage und optimiert das Suchergebnis dementsprechend. Alle Suchen dieser Welt lassen sich mehr oder weniger einem Thema zuordnen.
Info: ich will etwas wissen
Transaktion: ich will was tun / kaufen
Navi: ich will zu einem Ort
Multiple User Intent: 2-3 Intentionen in einer Suche
Maßnahmen: Keine - Man sollte sich jedoch im Klaren sein, welche Art von Nutzern man auf seiner Seite haben will. Ein Shop will die transaktionalen Suchanfragen auf seiner Seite und nicht den, der sich über den Artikel lediglich / nur informieren möchte.

Das Phantom Update

Allgemeiner Google Core Update ohne Namen.
2015-2020 seit Anbeginn gibt es immer wieder Updates von Google die ohne Ankündigung gelauncht (aus dem Veröffentlichen / einführen) werden. Viele werden von der SEO-Community entdeckt und benannt. Aber einige kleine bleiben ungesehen und ungehört unter dem Radar - dies sind dann echte Phantom-Updates.
Viele unerfahrene SEOs und Marketer bekommen bei dem Wort Phantom-Update Schweißausbrüche und Angstzustände, dabei handelt es sich meist um noch nicht zugeordnete Updates. Nach wenigen Wochen können diese einem der vorausgegangenen Updates benannt werden.
Die vermeintlich großen Phantome von 2015, 2016 und 2017 betrafen meist große Brands (Marken) mit vielen Kategorien z.B. Otto oder Westfalia. Diese wurden auch noch bis Dato keinem Core-Update mit Namen zugeordnet.
Maßnahmen: Keine - Hier gilt wie auch bei allen anderen Updates: Hast du guten Content, der die Such-Intention am besten befriedigt / beantwortet, musst du dir keine Sorgen machen.

Das EAT & YMYL Update

Seid Penguin wohl das Update mit den größten Folgen. August 2018 - riesige Verluste von Seiten im Gesundheitsbereich und im Finanzsektor waren die ersten Boten der YMYL und EAT. YMYL steht für Your Money Your Life (deu.: Dein Geld dein Leben) und betraf alle Seiten mit Gesundheitsfaktoren. So z.B. Apotheken-Seiten aber auch die mit Naturheilkunde oder auch Detox in den Texten warben. Unter den SEOs wurde das Update deswegen auch Medic-Update genannt. Dazu kam die Erweiterung des EAT. E-A-T steht für Expertise Authoritativeness und Trustworthiness (deu.: Fachwissen, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit). Hier wurden alteingesessene Marken, Hersteller und Fachseiten zu speziellen Themen befeuert.
Maßnahmen: Schuster bleib bei deinen Rappen. Ruhe bewahren und sich auf das Konzentrieren was man beherrscht. Also sollte der Schreiner keine Kfz.-Teile verkaufen oder gar über Auswirkung von naturbelassener Heilerde berichten.

Das BERT Update

Long-Tail Suchanfragen rücken weiter in den Fokus.
Oktober 2019 kam das Bidirectional Encoder Representations from Transformers Algorithmus-Modell raus - kurz BERT. Wie man von Namen schon herleiten kann wird es nun technisch. Durch Natural Language Processing (NLP - deu.: Verarbeitung natürlicher Sprache) sollen die Suchergebnisse, wie sie in der natürlichen Sprache vorkommen / gestellt werden, besser bedient werden. Somit ist es eine Erweiterung des Rank Brain, Hummingbird und Panda Updates. Hier sind die Daten jedoch nicht von Relevanz, sondern versucht Google vielmehr den Kontext der Frage zu erkennen. Somit wir hier klar auf die Qualität der Sprach-Suchen und Konversation-Suchen abgezielt. Bert ist für alle 25 Sprachen die Google bedient im Einsatz, so auch für die deutschen Featured Snippets (Meinst das erste Suchergebnis, das die Antwort direkt mit liefert). Organische Suchergebnisse sind davon in Deutschland noch nicht betroffen, wird aber nach und nach ausgerollt werden.
Maßnahmen: Gerade da organisch demnächst davon betroffen sein wird, sollte man seine Meta Titel und Meta Description anpassen und in jeder Sprache (nur bei mehr Sprachenseiten) ordentlich aufbereiten.

Die Zukunft

Ein Blick in die Kristallkugel.
Zukunft - Hier gehen die Meinungen der SEOs bis weilen stark auseinander. Einigkeit besteht wohl nur in den Punkten, dass immer weniger organische Anzeigen Ranken werden und stattdessen Featured Snippets, Bilder, Videos und Werbung die oberen Positionen beziehen werden. Google will den Kunden das bestmögliche Ergebnis auf seine Suchanfrage liefern. Also wird die UX und die Qualität des Contents immer wichtiger werden. Auch das Aufkommen immer weiterer Sprach-Suchen wird die KI des Suchalgorithmus beschäftigen.
grundsätzlich behaltet die Ruhe. Lasst euch nicht auf die Panikmache von vornehmlich Agenturen ein, mit Titeln wie "XY-Update - was ist zu tun" oder "Rankingverlust - Wir haben die Lösung". Ihr kennt euch im euren Geschäftsfeld am besten aus. Also sorgt dafür das ihr:
E - Expertise / Fachwissen
A - Authoritativeness / Kompetenz
T - Trustworthiness / Vertrauen
vermittelt, und der Erfolg ist euch sicher.
Share by: